Literatur & Film: L’ACCADEMIA DELLE MUSE (THE ACADEMY OF MUSES)

accademia

L’ACCADEMIA DELLE MUSE sonntag 9.10. 11 uhr theatiner filmkunst

Der katalanische Regissuer José Luis Guerín hat einen zutiefst romanistischen Film gemacht: der (reale!) Professor für Literatur Rafaelle Pinto kommt an die Universität von Barcelona und möchte dort nach Dantes Vorbild die Tradition der Musen wiederbeleben. Während die Studentinnen noch um seine Gunst buhlen, ist er bereits deren Muse geworden. Und die Ehefrau ist not amused. Ein hochgradig amüsantes & dekonstruktives Gedankenspiel, abgebildet in Bildern der Uneindeutigkeit, das den Spagat zwischen Trivialität und Erhabenheit nicht scheut.

Dieser Beitrag wurde unter Festivalprogramm abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.