UNDERDOX-Trailer 2016: mit Speed in die Kurven

Ein Trailer aus der UNDERDOX-Schmiede. Ein Rennen auf der legendären Speedway-Bahn in Olching bei München, gefilmt von Bernhard Koch auf Super-8, geschnitten von Dunja Bialas. DeeDee Wallauer hat uns das Material in digitaler Form zukommen lassen: es ist Bestandteil seines Films mit dem schönen Titel SPEED, MUD & GLORY. Die Tonspur stammt aus LA BÊTE LUMINEUSE (1982) des Québecer Dokumentarfilmers Pierre Perrault und nimmt Bezug auf unser diesjähriges Thema Trans-Atlantik – QUEBEC. Hier die Übersetzung ins Englische, die wir den Untertiteln entnommen haben:

What does it mean to kill a moose?
You study him
You track him
Get close to him
And then
You shoot him.

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Special im Neuen Maxim: Lav Diaz – A LULLABY TO THE SORROWFUL MYSTERY

UNDERDOX-Special im Neuen Maxim   
Sa 8.10./So 9.10. 10:30-14:45 Uhr
Lav Diaz – A LULLABY TO THE SORROWFUL MYSTERY
Acht Stunden sind kein Tag: Der Gewinner des Alfred-Bauer-Preises der Berlinale 2016

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Das Neue Maxim, resurrected aus den Ruinen des alten Kinos an der Landshuter Allee, wird neue Spielstätte des UNDERDOX Filmfestivals!
Das zusätzliche Kino ermöglicht uns, einen veritablen Langfilm zu zeigen: Lav Diaz‚ A LULLABY TO THE SORROWFUL MYSTERY ist ein 482 minütiges Epos in Schwarzweiß, das zu großen Teilen im philippinischen Dschungel spielt. Lav Diaz, der soeben in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde, erhielt für sein „Wiegenlied für ein trauriges Geheimnis“ den renommierten Alfred-Bauer-Preis der Berlinale 2016.

In LULLABY wendet sich Diaz dem einflussreichsten Kämpfer der philippinischen Revolution gegen die spanische Kolonialherrschaft im späten 19. Jahrhundert, Andrés Bonifacio, zu, der während der Revolution ermordet wurde. Bonifacios Witwe sucht die verschwundene Leiche ihres Mannes, mit ihren Begleitern gerät sie immer tiefer in den Dschungel und damit auch in das Dickicht aus eigener Verantwortung und Schuld.

Verena Lueken schreibt in der FAZ:
„Diaz hat ein Paralleluniversum geschaffen, in dem unsere Erzählkonventionen nicht gelten. Ein Universum abseits von Zeitökonomie. Einen Raum, den es nur im Kino geben kann, der aber angefüllt ist mit einem Leid und einer Sehnsucht und einer Lust, die aus der Welt jenseits des Kinos kommen – und all dies bezogen auf das Einzige, wofür es sich zu kämpfen lohnt: die Freiheit. Durchaus auch die Freiheit der Kunst.“

UNDERDOX zeigt seit seiner Gründung 2006 die Filme von Lav Diaz. Wir betrachten es als schönes Zeichen der Zeit und als Bestätigung unserer Arbeit, dass die von uns geschätzten und gepflegten Regisseure heute größte Erfolge auf den A-Festivals feiern.
In unserem Manifest ist überdies zu lesen:
„Wir huldigen dem über­langen Film. In Zeiten, da Fernseh-Serien auf Festivals als Kino-Formate präsent sind, gilt uns die originär kine­ma­to­gra­fi­sche Langform als bewusst gesetztes program­ma­ti­sches Statement.“

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Das Line-up des 11. UNDERDOX Filmfestivals:

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Lav Diaz: A LULLABY TO THE SORROWFUL MYSTERY – SG/PH 2016 – 482 Min
Félix Dufour-Laperrière:
TRANSATLANTIQUE – CAN 2014 – 72 Min
Selma Doborac: THOSE SHOCKING SHAKING DAYS, Österreich / Bosnien und Herzegowina, 88 Min – Deutsche Erstaufführung (Regisseurin ist zu Gast)
José Luis Guerín: L’ACCADEMIA DELLE MUSE (ACADEMY OF MUSES), Spanien 2015, 92 Min (präsentiert von European Art Cinema Day 2016)
Djamel Kerkar: ATLAL, Frankreich / Algerien 2016, 100 Min – Deutsche Erstaufführung (präsentiert von DOK.fest München)
KHAVN: ALIPATO – THE VERY BRIEF LIFE OF AN EMBER, Philippinen / D 2016, 87 Min – Deutsche Erstaufführung
Lewis Klahr: SIXTY SIX, USA 2015, 90 Min (Regisseur ist zu Gast)
Salomé Lamas: ELDORADO XXI, Portugal 2016, 125 Min
Oliver Laxe: LAS MIMOSAS, Span / Marokko / F 2015, 83 Min – Deutsche Erstaufführung
Pere Portabella: INFORME GENERAL II. EL NUEVO RAPTO DE EUROPA (GENERAL REPORT 2. THE NEW ABDUCTION OF EUROPE), Spanien 2016, 126 Min – Deutsche Erstaufführung
Ben Rivers: THE SKY TREMBLES AND THE EARTH IS AFRAID AND THE TWO EYES ARE NOT BROTHERS, GB 2015, 95 Min – A DISTANT EPISODE, GB 2015, 18 Min
Volker Sattel: LA CUPOLA, D 2016, 40 Min
Philipp Scheffner: HAVARIE, Deutschland 2016, 93 Min
Tatjana Turanskyj: ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT IST KEIN VERBRECHEN (zusammen mit Marita Neher), D 2016, 76 Min – TOP GIRL, D 2015, 94 Min (Regisseurinnen sind zu Gast)
César Vayssié: UFE (UNFILMEVENEMENT – AFILMEVENT), Frankreich 2016, 153 Min – Deutsche Erstaufführung (Regisseur ist zu Gast) (präsentiert von Tanztendenz München)
Wang Bing: TA’ANG, China 2016, 148 Min
Apichatpong Weerasethakul: VAPOUR, Thailand 2015, 21 Min
Philip Widmann: EIN HAUS IN NINH HOA, Deutschland 2016, 108 Min (Regisseur ist zu Gast)

UNDERDOX Specials:

Länderfocus: Québec experimental & transzendental
Artist in Focus: Seamus Harahan (Regisseur ist zu Gast, präsentiert vom Leiter des Berwick Film & Media Arts Festival Peter Taylor)
Kurzfilmprogramme UNDERDOX dokumente & experimente
Lost & Found: Marquard Bohm
16mm-Projektoren-Performance: Gaëlle Rouard (Frankreich)

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11. UNDERDOX im Filmmuseum München: Trans-Atlantik – experimental, expositional

In unserer 11. Ausgabe widmen wir uns den verborgenen Kinematographien Nordamerikas. Fernab der gängigen Polarität von independent und mainstream blicken wir auf das experimentelle und künstlerische Filmschaffen jenseits des Atlantiks. Québec und Toronto sind die experimentierenden Epizentren der agilen Avantgarde-Szene des französisch- und englischsprachigen Kanada. »Die Experimentalfilmer in Québec-Kanada sind um die 30 Jahre alt«, schreibt uns der kanadische Filmemacher Sylvain l’Espérance, »niemals war die Szene, die sich erst ab den 80er Jahren formierte, so dynamisch wie heute.«

Rund um das in Montréal beheimatete Double Negative Collective versammeln sich international bekannte Größen wie Daïchi Saïto, Karl Lemieux, Malena Szlam und der mit der internationalen Musikszene vernetzte Charles-André Coderre. Félix Dufour-Laperrière, dessen Werk im Kontext von Galerien und Museen angesiedelt ist, gab mit seinem experimentellen Langfilmdebüt TRANSATLANTIQUE (2014) die Inspiration für den Titel des diesjährigen Länderschwerpunkts.

Das englischsprachige Kanada blickt auf eine lange Experimentalfilmtradition bis in die 1940er Jahre zurück. Sie vereint die legendären Namen Michael Snow (UNDERDOX halbzeit 2013), Arthur Lipsett, Norman McLaren, David Rimmer, Bruce Elder, und die jüngeren Mike Hoolboom, Philip Hoffman, Steve Sanguedolce. In zwei Programmen zeigt UNDERDOX eine Auswahl aktueller und historischer Positionen des kanadischen Experimentalfilmschaffens.

UNDERDOX ist das Festival für filmische Werke im Zwischenbereich des Experimentellen und Dokumentarischen, Fiktionalen und Künstlerischen. In einer Zeit, in der das bewegte Bild Leitkultur geworden ist, befindet sich der geschützte Kino-Projektionsraum mehr und mehr in Konkurrenz mit alternativen Ausstellungsdispositiven. Filmemacher übersiedeln in den Ausstellungsraum von Museen und Galerien und treffen dort auf ein neues, künstlerisch gebildetes und am allgegenwärtigen bewegten Bild geschultes Publikum.
»Ausstellen« ist eine zentrale kinematographische Geste im Werk des 1956 geborenen US-amerikanischen Künstlers und Filmemachers Lewis Klahr. UNDERDOX eröffnet die diesjährige Ausgabe mit seinem gefeierten und im New Yorker Museum of Modern Art uraufgeführten Kompilationswerk SIXTY SIX (2002–2015).

Sein hypnotischer »dreamscape« der Popgeschichte der 1960er und 1970er Jahre legt in Collagen- und Cut-up-Technik archäologische Schichten des amerikanischen Unterbewussten frei. In zwölf Kapiteln entfaltet sich ein visueller und musikalischer Trip durch eine legendäre Ära und entlang der berühmten den nordamerikanischen Kontinent durchquerenden Route 66.
eröffnung am 6.10., 19 uhr filmmuseum münchen
LEWIS KLAHR ist zu gast!

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R.I.P. Abbas Kiarostami

Abbas Kiarostami, 22. Juni 1940 (Teheran) – 4. Juli 2016 (Paris)
Danke für Deine Filme.

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UNDERDOX halbzeit mit Corinna Schnitt

donnerstag 02.06.2016 19 uhr filmmuseum münchen

Aufmerksam auf Corinna Schnitt wurden wir, als sie in einem Programm aus dem Umfeld der Kölner Gruppe den absurden Kurzfilm ZWISCHEN VIER UND SECHS zeigte, in dem eine Familie in einer Kleinstadt Verkehrsschilder putzt. Der Film zählt seitdem zu einem unserer Kultfilme und ist ein wunderbares Beispiel für das Erzählen zwischen künstlerischer Ironie und soziologischem Ernst.

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Putzen als Abwehrzauber oder sozialer Kitt, kleinstädtische Verhältnisse, in denen sich geisterhaft schwebend eine Kamera den Weg bahnt und die Stabilität der Welt verunsichert: das ist das Universum von Corinna Schnitt, die heute neben ihrer Arbeit als Künstlerin als Professorin an der HfG Braunschweig unterrichtet.

Zur UNDERDOX halbzeit können aus den Jahren 1995-2015 zehn ihrer Arbeiten neu- und wiederentdeckt werden: ihre frühen narrativen Kurzfilme, dokumentarisch inszenierte Evasionen aus dem Alltag und gegenwärtige künstlerische Entwürfe anderer Welten. Die Filme, die alle im Originalformat (16mm, DigiBeta und HD digital) vorgeführt werden, werden von Corinna Schnitt in einer Lecture begleitet. In ihr wird es um die Soziologie des Alltags, weibliches Erzählen, die Kunstwerdung von Filmminiaturen und vieles mehr gehen.

Corinna Schnitt ist neben Christophe Girardet und Matthias Müller, Volker Schreiner, Hito Steyerl, Bjorn Melhus und Jan Verbeek eine der wichtigsten Vertreter/innen der Videokunst in Deutschland, die sich zwischen Kino und Kunst situieren. Ihr Werk wurde in zahlreichen Ausstellungen und Screenings gezeigt und in vielen Publikationen gewürdigt.

Artist in Focus: Corinna Schnitt

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Carte Blanche für UNDERDOX bei Doc en Mai

libellenAm Samstag ist UNDERDOX mit einer Carte Blanche beim kleinen, aber sehr feinen und mit zwei Jahren auch sehr jungen Festival Doc en Mai in Bordeaux zu Gast. In zwei Programmen gibt UNDERDOX Einblick in sein Spektrum zwischen „dokument und experiment“. Begonnen wird mit einem Programm experimenteller Kurzfilme, darunter die hypnotisierende und stumme Bild- und Farbexplosion LIBELLEN MIT VÖGELN UND SCHLANGE von Wolfgang Lehmann (16h, Kino Utopia).

riversrussellBen Rivers & Ben Russell waren bei Doc en Mai schon im ersten Jahr vertreten. UNDERDOX zeigt von ihnen A SPELL TO WARD OFF THE DARKNESS als Beispiel für einen Dokumentarfilm, wie UNDERDOX ihn mag. (18h15, Kino Utopia)

Doc en Mai findet zum zweiten Mal statt und hatte in seinem ersten Jahr das Pariser Dokumentarfilmfest Cinéma du Réel zu Gast. Wir fühlen uns geehrt, freuen uns über die Einladung und danken insbesondere Stéphanie Régnier und Bertrand Grimault!

Nous avons le plaisir d’annoncer l’invitation à une Carte Blanche par Doc en Mai, jeune festival à Bordeaux!
En deux programmes, UNDERDOX donnera épreuve de sa philosophie qui se situe entre documents et expériments / expériences. Pour les expériences, UNDERDOX présentera un choix de quatre courts métrages (à 16h au cinéma Utopia). Pour les documents, UNDERDOX a le plaisir de montrer A SPELL TO WARD OFF THE DARKNESS de Ben Rivers et Ben Russell (à 18h15 à Utopia). Nous sommes ravis de l’invitation et tenons à exprimer un grand merci à Stéphanie Régnier und Bertrand Grimault!

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UNDERDOX goes Oberhausen

El-palacio

62. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen. „Kurzfilmtage“ ist hier ein programmatischer Ausdruck, der mehr und anderes ist als nur ein „Kurzfilmfestival“. Oberhausen ist synonym für den Aufbruch der Filmschaffenden, immer wieder Experimentalfilm und die Anerkennung der kurzen Filme als vollwertige Form. Also: Nicht nur eine Spielwiese für den Nachwuchs, sondern eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Kürze, in allen Genres: Spiel-, Dokumentar- und Experimentalfilm.

Thema: El pueblo

Eine neue Welle lateinamerikanischer Kurzfilme soll es laut Kurator Federico Windhausen seit zehn Jahren geben. Sein Programm „innovativer und experimenteller Künstlerfilme“ stand unter dem Konzept des „El pueblo“, das sich in acht Programmen auffächerte. Bemerkenswert war EL PALACIO (Foto) von Nicolás Pereda, eine Utopie in einem Palast der Dienstboten. Die 2009 verstorbene Experimental-Dokumentarfilmerin Chick Strand holte in extremen Close-ups Arbeiterinnen in einer FAKE FRUIT COMPANY (1986, 16mm) ganz nah heran: Erotik und Desorientierung durch die Kameraführung. Zeit für eine Retrospektive bei UNDERDOX.

Wettbewerb: Lav Diaz, Khavn, Amit Dutta, Laure Prouvost und Rajee Samarasinghe

UNDERDOX-goes-Berlinale-Regisseur Lav Diaz zeigte einen dokumentarischen Spielkurzfilm, eine sintflutartige Fantasie zum Shakespeare-Jahr, die den Hauptpreis des Festivals erhielt. Sechszehn Minuten THE DAY BEFORE THE END nehmen sich in seinem Werk wie ein Lidschlag aus. Besonders überraschte ein experimenteller Dokumentarfilm aus Sri Lanka: IF I WERE ANY FURTHER AWAY I’D BE CLOSER TO HOME von Rajee Samarasinghe ist laut Katalog ein „stummes Gedicht über den Geburtsort meiner Mutter“. Auf der Leinwand: ein Dokumentarfilm über eine Baumwollspinnerei, mit einem Gruß an die Stummfilmära, leicht, schwebend und dennoch geerdet. Laure Prouvost ist noch bis 18.9.2016 mit einer Ausstellung im Haus der Kunst zu sehen; ihr in Oberhausen gezeigter Film IF IT WAS ist eine Auseinandersetzung mit der Geschichte des Hauses und ursprünglich eine Auftragsarbeit. Ihr Film erhielt den Preis der FIPRESCI-Jury.

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UNDERDOX goes Berlinale

Das Programm der 66. Berlinale ist online. Ganz besonders freuen wir uns über den 8-stündigen Lav Diaz im Wettbewerbsprogramm. Ein Überblick über die underdoxigen Filme:

Wettbewerb

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L’AVENIR (THINGS TO COME) von Mia Hansen-Løve
BORIS SANS BÉATRICE (BORIS WITHOUT BÉATRICE) von Denis Côté (7. UNDERDOX: BESTIAIRE) – siehe auch: Woche der Kritik, MAY WE SLEEP SOUNDLY (So 14.02. 20 Uhr)
CARTAS DA GUERRA (LETTERS FROM WAR) von Ivo M. Ferreira
A LULLABY TO THE SORROWFUL MYSTERY von Lav Diaz – 485 Min. (1. UNDERDOX: EVOLUTION OF A FILIPINO FAMILY, 5. UNDERDOX: BUTTERFLIES HAVE NO MEMORIES, 8. UNDERDOX: NORTE, THE END OF HISTORY, 9. UNDERDOX: FROM WHAT IS BEFORE)

Berlinale Shorts

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VINTAGE PRINT von Siegfried A. Fruhauf (4., 7. und 9. UNDERDOX)
HE WHO EATS CHILDREN von Ben Russell (5., 6. und 9. UNDERDOX)
PERSONNE von Matthias Müller & Christophe Girardet
CRYSTAL LAKE von Jennifer Reeder – siehe auch: Woche der Kritik, Debatte „Zeitgeist“ (Do 18.02. 20:00 Uhr)

Forum

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AND EK-GHES… von Colorado Velcu & Philip Scheffner (2. UNDERDOX: HALF MOON FILES)
ELDORADO XXI von Salomé Lamas
(8. UNDERDOX: TERRA DE NINGUÉM)
LE FILS DE JOSEPH von Eugène Green
HAVARIE von Philip Scheffner
LILIOM ÖSVÉNY (LILY LANE) von Bence Fliegauf

TA’ANG von Wang Bing
(3. UNDERDOX: HE FENGMING, 4. UNDERDOX: CRUDE OIL, 9. UNDERDOX: ‚TIL MADNESS DO US PART)
TALES OF TWO WHO DREAMT von Nicolás Pereda und Andrea Bussmann

Forum Expanded

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O PÁSSARO DA NOITE von Marie Losier (6. UNDERDOX: THE BALLAD OF GENESIS AND LADY JAY)
BRING ME THE HEAD OF TIM HORTON von Galen Johnson, Evan Johnson, Guy Maddin (3. UNDERDOX: MY WINNIPEG, 10. UNDERDOX: THE FORBIDDEN ROOM)
FROM THE NOTEBOOK OF… von Robert Beavers
LE CORBUSIER [IIIII] ASGER JORN [RELIEF] von Heinz Emigholz
(7. UNDERDOX: PARABETON)
MANNERLAATTA von Mika Taanila

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1O. Mittelmeerfilmtage: UNDERDOX präsentiert BURN THE SEA

lesfilmsdubilboquet02-740x410Bei den 1O. Mittelmeerfilmtagen präsentiert UNDERDOX als 35mm-Filmvorführung das französisch-tunesische Filmessay BRÛLE LA MER (BURN THE SEA).
Regisseurin Nathalie Nambot und Kameramann Nicolas Rey (Paris) sind zu Gast.

In einer Auffangsstation für Flüchtlinge lernte die Pariser Regisseurin Nathalie Nambot Anfang 2014 den Tunesier Maki Berchache kennen. Ein gemeinsames Filmprojekt entstand aus der Begegnung. Maki Berchache wurde als Co-Regisseur eingesetzt, damit dieser in seine Heimat Tunesien zurückkehren konnte, ohne seinen Status in Frankreich zu verlieren.
Der Titel des Films, BRÛLE LA MER (BURN THE SEA), bezieht sich auf den Maghreb-Ausdruck Harragas für all jene, die sich über das Mittelmeer nach Europa aufmachen. Es sind wörtlich „jene, die das Meer verbrennen“, die Papiere, die Grenzen und die Bilder, wenn die Erinnerung verblasst.
Nicolas Rey, wie Nathalie Nambot Mitglied des auf den analogen Film spezialisierten Filmkollektivs L’Abominable, hat den Film auf 16mm-Material gedreht. Mit den grobkörnigen, wie in der unerreichbaren Ferne versunkenen Bilder und den Erzählungen von der zurückgelassenen Heimat, ist BRÛLE LA MER zugleich politischer Aktivismus und dokumentarisches Gedicht.
Wir freuen uns, die 35mm-Filmkopie vorführen zu können!

BRÛLE LA MER (BURN THE SEA) – F 2O14 – 75 min – 35mm – OmeU
R: Nathalie Nambot und Maki Berchache, K: Nicolas Rey
Montag, 25. Januar 2O16, 2O:3O Uhr, Gasteig Vortragssaal der Bibliothek
Eintritt 7 Euro / 5 Euro (ermäßigt)

Programm-Download der Mittelmeerfilmtage.
Die 1O. Mittelmeerfilmtage sind eine gemeinsame Veranstaltung der Mitglieder der Filmstadt München e.V. unter Mitwirkung des Instituto Cervantes, des Institut Français, des Instituto Italiano di Cultura, des Centre Català de Munic und der Münchner Stadtbibliothek.
www.underdox-festival.de

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