UNDERDOX



TOUT REFLEURIT (All Blossoms Again)

fotoAurélien Gerbault | Frankreich 2006 | 78 Min.

Format: BetaSP
Material: DV
Originalsprache: Französisch, Portugiesisch
Drehbuch: Aurélien Gerbault
Kamera: Frédéric Serve s
Schnitt: Anne Souriau
Ton: Aurélien Gerbault

Mit Pedro Costa, Ventura José Tavarés Borgés u.a.

Produktion: Qualia Films, Paris

 

 

 

Filmisches Porträt des portugiesischen Regisseurs Pedro Costa während der Dreharbeiten zu seinem letzten Film JUVENTUDE EM MARCHA. Costa reflektiert über die Alltäglichkeit des Filmens, führt den Zuschauer in das abgerissene Lissabonner Armenviertel Fontainhas und reanimiert durch Worte und Gesten noch einmal den Schauplatz seiner „Vanda“-Filme.
Die Dokumentation zeigt das Filmen als Arbeit, als Handwerk. Costas ganz eigene, radikale Arbeitsweise und sein Verhältnis zu den Darstellern werden über Textproben, Tonaufnahmen und langwierige Entscheidungsprozesse am Schneidetisch deutlich.

"Kino machen ist ganz einfach, man nimmt morgens den Bus, fährt an den Drehort, setzt sich ins Café, klopft bei den Darstellern an, und das an jedem Tag des Jahres." – Pedro Costa

 

 

Aurélien Gerbault, geb. 1975 in Bourges (Frankreich). Nach dem Studium der Kunst- und Filmwissenschaft Zuwendung zum Dokumentarfilm. Die Begegnung mit dem portugiesischen Regisseur Pedro Costa inspirierte ihn zu seinem ersten Film "Tout refleurit".

Filme: Tout refleurit 2006

zurück
 


home | impressum | english | © UNDERDOX 2007