UNDERDOX



BETTER THINGS

fotoDuane Hopkins | GB / D 2008 | 93 Min.

Material: 35mm
Format: 35mm
Originalsprache: Englisch

Drehbuch: Duane Hopkins
Kamera: Lol Crawley
Ton: Douglas MacDougall
Musik: Dan Berridge
Schnitt: Chris Barwell

Mit Rachel McIntyre, Emma Cooper, Liam Mcllfatrick, Betty Bunch u.a.

Produktion: Samm, Haillay, Rachel Robey, Helge Albers
Vertrieb: Flying Moon

New Talent MEDIA Award

"Nichts. Weshalb dachte sie, es wäre alles einfacher, wenn sie sich verlieben würde?" Dieser Satz steht am Anfang und am Ende des ersten Langfilms des britischen Fotokünstlers Duane Hopkins. In suggestiven Bildern zeichnet er die Porträts dreier Paare, die versuchen, ihre innere Leere zu kompensieren und sei es durch harten Drogenkonsum. Unbemerkt jedoch ist das Leben bereits an ihnen vorübergezogen. Weder Melodramatik noch politisches Klassenbewusstsein prägen Hopkins Film, sondern einzig und allein die konkrete Beobachtungsgabe und das reduzierte Tempo des Erzählens. Damit nähert er sich seinen sprach- und hilflosen Protagonisten an und taucht in deren Welt ein, ohne sie zu observieren oder gar zu denunzieren. Und dass die Liebe vielleicht doch noch etwas an ihrem kläglichen Zustand ändern könnte bleibt nichts weiter als ein unerfüllbarer Wunschgedanke." Bernd Brehmer

 

Duane Hopkins, geb. 1974 in Chipping Campden, Gloustershire, England. Er studierte Malerei und Fotografie, drehte zwei preisgekrönte Kurzfilme und gründete 2006 zusammen mit Samm Haillay die Produktionsfirma "Third Films", die seither vier Kurzfilme produzierte. Derzeit ist er auch an verschiedenen Ausstellungsprojekten mit Installationen und Fotografien beteiligt.

Filme: Fields 2001 | Love Me or Leave Me Alone 2003 | Better Things 2008

zurück


home | impressum | english | © UNDERDOX 2009