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PARALLAX

fotoInger Lise Hansen | Ö / Norwegen 2009 | 5 Min.

Material: 35mm
Format: 35mm
Originalsprache: o. Dialoge

Kamera:
Inger Lise Hansen
Schnitt: Inger Lise Hansen

Produktion: OK Center for Contemporary Art Linz
Vertrieb: Sixpackfilm

Elfi-von-Dassanowsky-Preis, Vienna Independent Shorts Fest 2010

www.sixpackfilm.com

 

 

Die Umkehrung etablierter Perspektiven ist eine Spezialdisziplin der norwegischen Künstlerin Inger Lise Hansen. In PARALLAX kippt sie die Kamera, wie schon 2006 in ihrem Meeresuferfilm PROXIMITY und zuletzt TRAVELLING FIELDS, um 180 Grad und schickt sie auf die Reise durch eine geisterhafte Landschaft, in der Himmel und Erde vertauscht erscheinen.
Eine Serie von Schienenfahrten über das weite, menschenleere Flachdach eines Linzer Kaufhauses. Die Bewegung selbst ist hier so sehr Illusion wie die Aufhebung der Schwerkraft: Alle acht Fahrten, aus denen diese Arbeit besteht, sind im Einzelbildverfahren aufgenommen, in der Stop-Motion-Technik des Animationsfilms.

PARALLAX markiert eine denaturierte Welt, in der selbst die komplexe synthetische Geräuschtonspur ihr fernes Stimmengewirr bald hinter sich lässt, um in Soundscapes vorzudringen, auf die kein Mensch mehr Zugriff hat. – Stefan Grissemann

 

Inger Lise Hansen, geb. 1963 in Trondheim. Sie studierte am North East London Polytechnic, St. Martin's College of Art, London und machte ihren Masters of Fine Art Filmmaking am San Francisco Art Institute. Ihre experimentellen Animationsfilme wurden auf internationalen Festivals, in Museen und Galerien gezeigt und mit internationalen Preisen ausgezeichnet.

Filme (Auswahl): 2009 Travelling Fields, Parallax | 2007 Casting the Shadows | 2006 Proximity | 2004 Here After | 2001 Triptych | 1993 Talking to a Stone | 1991 Tilt

 

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