la guerre est proche (war is looming)

foto

Claire Angelini | F 2011 | 80 Min.

Material: DV
Format: DigiBeta
Originalsprache: Französisch


Buch: Claire Angelini
Kamera:
Claire Angelini
Ton: Claire Angelini

Mit Boris Lehman, Antonio Cascarossa, Marianne Bensalem, Nicole Mathieu

Produktion: Claire Angelini

Vertrieb: Claire Angelini

Deutsche Erstaufführung

 

 

Ein unrühmlicher Ort für die Unerwünschten: 1938 wurde das Camp de Rivesaltes für die spanischen Franco-Flüchtlinge als Auffanglager benutzt, 1940 wurde es NS-Konzentrationslager. Nach dem Weltkrieg war es Gefangenenlager für Wehrmachtssoldaten, und ab den 1960er wurde es Internierungslager für die algerischen Harkis, die gegen die Unabhängigkeit Algeriens kämpften, in Frankreich aber unerwünscht waren. Ab den 1980er Jahren wurde Rivesaltes ein Lager für illegale Einwanderer, bis es 2007 endlich geschlossen wurde.

Nicht als Ort der Ermahnung, sondern als Ort der Erinnerung betritt Angelini Rivesaltes. Sie lässt die Geschichte in umgekehrter Richtung ablaufen, vom Zerfall der Gebäude ihren Ausgang nehmend bis zurück zu den ersten Internierten. Gegen den Strich arbeitet Angelini gegen das Vergessen, und die zu Ruinen zerfallenden Gebäude werden zum Gleichnis für die Körper und Leben, die an diesem Ort zerbrochen sind. – Dunja Bialas

 

Claire Angelini, geb. 1969 in Nizza, Frankreich. Studium an der Ecole Nationale Supérieure des Beaux Arts und am Institut für Kunstgeschichte, Sorbonne, Paris. Von 2003-2004 Gaststudentin an der Hochschule für Fernsehen und Film HFF, München. Ihre Videoarbeiten wurden in zahlreichen Installationen ausgestellt. Neben ihren filmischen Arbeiten hat sie auch Kunstbücher veröffentlicht. Angelini lebt und arbeitet in München und Paris.

Filme (Auswahl): Ici s’atteint la limite de l’effort pédagogique  2004 | Es geht eine dunkle Wolk herein 2005 | SHE/SEE (UNDERDOX 02) 2007 | Loci soli/Soliloques, La mémoire n’est pas un jeu d’enfant 2007 | Le retour au pays de l’enfance (UNDERDOX 04) 2009 | Par l’eau et par le feu 2010 (UNDERDOX 05) | La guerre est proche 2011