la bm du seigneur (The Lord’s Ride)

foto

Jean-Charles Hue | F 2010 | 84 Min.

Material: HDCam
Format: BluRay
Originalsprache: Französisch

Buch: Jean-Charles Hue
Kamera: Chloé Robert
Schnitt: Isabelle Proust
Ton: Benjamin Le Loch

Mit Fred Dorkel, Joseph Dorkel dit Jo, Joseph Dorkel, Michaël Dauber, Moïse Dorkel, Philippe Martin

Produktion: Avalon Films
Vertrieb: Capricci Films

Preise: Besondere Erwähnung, Indielisboa 2011

Deutsche Erstaufführung

 

Für Gott einen BMW stehlen. Fred, der mit seinem Volk der Jenischen in einer Wohnwagengemeinschaft im Norden von Paris lebt, begegnet eines Nachts einem weißen, streunenden Hund. Er interpretiert diesen als Erscheinung und beschließt, seinem Leben eine neue Richtung zu geben und mit dem Stehlen aufzuhören.  Die anderen Jenischen aber finden seine neue Haltung indiskutabel, und es kommt zu einer Zerreißprobe zwischen Fred und seinem Volk.

Regisseur Hue ist selbst Angehöriger des Jenisch-Volkes. Seinen modernen Western hat er mit einer Jenischen-Gemeinschaft gedreht, die sich selbst spielt.

 

Jean-Charles Hue, geb. 1968 in Paris, ist Videokünstler und Filmregisseur. Er selbst ist Angehöriger des fahrenden Jenisch-Volkes. In seinen Arbeiten setzt er sich mit seinen eigenen Wurzeln auseinander, auf der Schnittstelle von Dokumentation und fiktionaler Erzählung. Hue lebt und arbeitet in Paris.

Filme (Auswahl): Perdona mi Mama et Quoi de neuf docteur 2004 | Un Ange 2005 | Y’a plus d’os 2006 | L’Oeil de Fred 2007 | La BM du Seigneur 2010