Anders, Molussien

Differently, Molussia



foto

Nicolas Rey – Frankreich 2011 – 81 Min.

K+S+T+P: Nicolas Rey – Sprecher: Peter Hoffmann

16mm – Deutsch

Grand Prix, Cinéma du Réel, Paris

nicorey.club.fr

 

 

 

"Neun Rollen wunderbares 16mm-Material, von denen acht die Allegorien aus Günther Anders 1931 posthum veröffentlichter Novelle "Die molussische Katakombe" präsentieren, die das Faschistische im Kapitalismus – und umgekehrt – entblößt. Die Reihenfolge der Filmsequenzen, das heißt, die Geschichten und die Art und Weise wie bestimmte Motive, ästhetische Strategien und filmische Anordnungen eingeführt und ausgearbeitet werden, sind untereinander austauschbar. Was dem Material gemeinsam ist, sind Farben und Textur. Wenige Arbeiten vereinen so perfekt cineastische Sensibilität und marxistische Dialektik." – Olaf Möller, Film Comment

"Ich wollte einen Film machen anhand eines Romans, den ich nicht lesen konnte, da er in einer Sprache verfasst ist, die ich nicht verstehe, eine Übersetzung gab es nicht. Das ist eine Frage des Vertrauens und der Intuition. Was ich kannte, war das Gerüst der Handlung: Gefangene, die in den Kerkern des fiktiven faschistischen Staates Molussien sitzen, erzählen sich Geschichten über das Draußen und philosophische Fabeln. Heute kann ich sagen, dass ich richtig lag: Der Roman besitzt eine tiefgründige Aktualität." – Nicolas Rey

 

 

 

Nicolas Rey, geb. 1968, ist Mitbegründer und Mitarbeiter der kollektiven Filmwerkstatt "L’Abonimable". Seit 1993 dreht er Filme, die Elemente aus der Fotografie, dem Dokumentar- und Experiementalfilm miteinander verbinden.

Filme (Auswahl): opera mundi 1999 – Les Soviets plus l’électricité 2001 (1. UNDERDOX) – Schuss! 2005 (1. UNDERDOX) – Anders, Molussien 2011