Surfing the Black Wave – 50 Jahre neuer JugoSlaWiScher film


I: Abschied und Aufbruch

 

 


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Foto: Cvor – Krsto Papić

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie wurden zum Ende der mythischen Erzählungen vom Sozialismus – die Filme der jugoslawischen Schwarzen Welle verabschiedeten sich vom sozialistischen Helden, sprengten die Grenzen der Sujets und der Genres und brachen mit den ideologischen Werten der sozialis- tischen Doktrin. In den 1960er und 1970er Jahren entwickelten Regisseure wie Alexander Petrović, Karpo Godina oder Krsto Papić ein sozialkritisches, schwarzhumoriges und von allen Normen befreites Autorenkino zwischen Dokument und Experiment, das sich gleichermaßen gegen die Restriktionen des sozialistischen Staates richtete.

 

Das Programm (in Anwesenheit von Karpo Godina):

O ljubavnim veštinama ili film sa 14441 kvadratom (About the art of love or a film with 14441 frames) – Karpo Godina – JU 1972 — 10 Min. – Slowenisch — 35mm

A.P. (Anno Passato) – Karpo Godina – JU 1966 — 5 Min. – o. Dialoge — 8mm auf 35mm

Divjad (Game) – Karpo Godina – JU 1965 — 6 Min. – o. Dialoge — 8mm auf 35mm

Gratinirani mozak Pupilije Ferkeverk (The Gratinated Brains of Pupilija Ferkeverk) – Karpo Godina – JU 1970 — 15 Min. – ohne Dialoge — 35mm

Zdravi ljudi za razonodu (Litany of Happy People) – Karpo Godina – JU 1971 — 14 Min. – Slowenisch — 35mm

Halo München (Hello Munich)– Krsto Papić – JU 1968 — 12 Min. – Serbokroatisch — 35mm auf DigiBeta

Cvor (The Hub) – Krsto Papić –JU 1969 — 11 Min.– Serbokroatisch — 35mm

Nek se čuje i naš glas (Let Our Voices Be Heard Too) – Krsto Papić – JU 1971 — 15 Min. – Serbokroatisch — 35mm auf DigiBeta

Mala seoska priredba (A little village performance)– Krsto Papić – JU 1972 — 18 Min. – Serbokroatisch — 35mm auf DigiBeta

Specijalni Vlakovi (The Special Trains)– Krsto Papić – JU 1972 — 15 Min. – Serbokroatisch — 35mm

Budnica (Morning Song) – Petar Krelja – JU 1971 — 10 Min. – Serbokroatisch— 35mm auf BetaSP