Livepan

 

 

 

 

 


foto

Sasha Pirker – Österreich 2013 – 2 Min.

B: Sasha Pirker – V: Sixpackfilm

Mit Birgit Baldasti

HD – ohne Dialoge

 

 

 

Ein sekundenkurzes Stillleben, eine Schauanordnung: Bügelbrett, Bügeleisen und ein Haufen Hemden. Und dann die Klappe: „Films“ als Titel des Films - wie die frühen Filme einst genannt wurden. Scene 25, Take 1, Roll 1, Director / Camera: Sasha Pirker. 
Eine komische Szene? Eine routinierte Büglerin im praktischen Jeanshemd steht bereit mit dem Bügeleisen, sieht uns, die Zuschauer_innen ruhig und ungerichtet an und legt dann los. Wie von Zauberhand, einmal geplättet und schon liegt das Objekt schön gefaltet da, und wieder eine Klappe. Nächstes Hemd. Unbeachtete Produktionsform, kein Entrinnen, der deadpan, der stoische Ausdruck der Körper/Objekt-Komik – wie wir sie von Buster Keaton kennen – entwickelt sich zum livepan der Alltagsroutine. – Madeleine Bernstorff

Montag 13.10. 20:30 Uhr Werkstattkino


Sasha Pirker, geb. 1969 in Wien. Studium der Linguistik. Künstlerin und Filmemacherin.

Filme (Auswahl): Angelica Fuentes, The Schindler House 2008 – Cornelius Kolig, Anleitungen an die Ewigkeit oder Don’t Fuck with Paradise 2011 – Closed Circuit 2013 – Livepan 2013