Gebrochene Sinnlichkeit

 

 


foto

Zeynep Tuna – Deutschland 2013 – 18 Min.

S+P: Zeynep Tuna

HD – türkisch

 

 

 

 

 

 

Die sexuelle Revolution erreichte die Türkei, ohne jedoch das Leben wirklich zu berühren. Eine der Ausformungen war die Ankurbelung der Porno-Produktion: zwischen 1974 und 1980 wurden um die 300 Sexfilme gedreht. Bis zum Militärputsch 1980 konnte die Zensur relativ leicht umgangen werden, indem diese als Komödien oder Melodramen deklariert wurden und alle für die Genehmigung herausgeschnittenen Sexszenen nachträglich wieder eingefügt wurden. Auch die Vorführer wurden als Cutter tätig, indem sie eher zahmen Filmen explizitere Sexszenen als sogenannte „parça“ (Inserts) einfügten.

Als Ausgangsmaterial für ihren Montagefilm dienten Zeynep Tuna digitale Kopien von ca. 50 Filmen, in der Raubkopierszene Istanbuls und im Internet gesammelt, mit denen sie ihre eigenen Version eines türkischen Sexfilms rekonstruiert.

Dienstag 14.10. 22:30 Uhr Werkstattkino


Zeynep Tuna, geb. 1985 in der Türkei. Studium von Film und Fernsehen an der Istanbul Bilgi Universität und Art in Context an der Universtität der Künste Berlin.

Filme (Auswahl): Unfortunate Women of Desire 2010 – In the Cut: An Unforgiving Woman 2011 – Gebrochene Sinnlichkeit 2013