Der Geldkomplex
El complejo de dinero

 


foto

Juan Rodrigáñez – Spanien 2015
76 min – HD – span. OmeU


B: Eloy Enciso, Eduard Mont de Palol, Juan Rodrigáñez – K: Roman Lechapelier – S: Eloy Enciso – SD+T: Nicolas Tsabertidis – P: Juan Rodrigáñez – Mit Lola Rubio, Eduard Mont de Palol, Rafael Lamata, Gianfranco Poddighe

 



Der ewige Geldmangel der Künstler. Die Schwabinger Skandalgräfin Fanny zu Reventlow schrieb 1916 einen anarchischen Roman über den "Geldkomplex", den Rodrigáñez ins heutige Spanien verlegt. Auf einer Finca hat sich eine Gruppe von Überlebenskünstlern niedergelassen. Man plaudert über Geld, Revolution und eine streng geheime Goldmine. Ein sommerlich-leichtes Schelmenstück über „Geld oder Liebe“. Und über Freundschaft.

"Das fehlende Geld ist konstitutiv für den Film, auf mindestens zwei Ebenen: Als freie Adaption eines Briefromans von Franziska Gräfin zu Reventlow verhandelt DER GELDKOMPLEX die Abwesenheit von Geld, als No-Budget-Produktion agiert er sie aus. Eine dritte Ebene, vielleicht: Als Formexperiment widersetzt sich der Film allem, was man, zu Recht oder zu Unrecht, als Erzählökonomie bezeichnet." – Lukas Foerster

donnerstag 8 okt 20.00 uhr filmmuseum münchen – eröffnung

Kritik auf www.perlentaucher.de


"Ich bin auch nicht nervenkrank, nicht einmal besonders nervös, ich habe nur einen 'Geldkomplex'. (…) Es gibt keine Jahreszeiten, keinen Sonnenschein und keine Blüten (…) – es gibt nur Geld. Das alles tut, als ob es glücklich wäre, und doch gibt es kein Glück und keine Tragik, denn mit Geld lässt sich jede Tragik aushalten, und ohne Geld geht auch das Glück zum Teufel, oder man kann nichts damit anfangen. – So strich ich alles durch und setzte dafür Geld. Das hatte tatsächlich etwas Erlösendes, bis mir dann wieder aufs Herz fiel, dass es in meinem Fall ja eben keines gab, und nun fing alles wieder von vorne an." – Fanny zu Reventlow, "Der Geldkomplex"

 

Juan Rodrigáñez geb. 1971 in Madrid, Spanien. Nach einem Filmstudium absolvierte er ein Studium der Geschichte. 2008 gründete er die Produktionsfirma Tajo abajo und drehte seinen ersten Kurzfilm. Gemeinsam mit einer Gruppe von Choreografen und Künstlern gründete er 2013 das Institute of Illiterate Art. DER GELDKOMPLEX ist sein erster abendfüllender Spielfilm.