UNDERDOX



UNAS FOTOS EN LA CIUDAD DE SYLVIA

fotoJosé Luis Guerín | Spanien/F 2007 | 67 Min.

Format: DigiBeta
Originalsprache: ohne Dialoge

Drehbuch: José Luis Guerín
Kamera: José Luis Guerín
Schnitt: Núria Esquerra


Produktion: Núria Esquerra

 

 


Fotoroman und stille Rekonstruktion einer Begegnung von vor über zwanzig Jahren. Der Filmemacher kommt nach Straßburg zurück, um einer Frau wieder zu begegnen, die er einst dort kennenlernte. Er versucht, ihre momentanen Aufenthaltsorte zu lokalisieren und indem er andere Frauen beobachtet und zeichnet, gestaltet er in seinen Gedanken diese eine Frau neu.

Guerín kehrt zum Ursprung der Filmsprache zurück, stumm und schwarz-weiß montiert er Sequenzen voller Referenzen an die Pioniere der Filmgeschichte sowie an Hitchcock, Bresson und Godard. Das bewegte Bild ist wieder eingefroren und die Suche nach der vermissten Frau öffnet ihm (und uns) aufs Neue die Augen.

 

José Luis Guerín, geboren 1960 in Barcelona. Er unterrichtet Film an der Universität Pompeu Fabra, Barcelona. Er gilt als einer der innovativsten und einflussreichsten Regisseure Europas. Neben vielen internationalen Preisen für seine Filme wurde ihm 2001 der Premio Nacional de Cine verliehen.

Filme (Auswahl):
En la ciudad de Sylvia 2007 | Unas fotos en la ciudad de Sylvia 2007 (UNDERDOX 03)| En construcción 2001 | Innisfree 1990 | Tren de sombras 1997 | Bertha’s Motives 1985

zurück
 


home | impressum | english | © UNDERDOX 2008