UNDERDOX



THE DUBAI IN ME

fotoChristian von Borries | D 2010 | 78 Min.

Material: DV
Format: HD
Originalsprache: Englisch

Buch: Sebastian Lütgert, Christian von Borries
Kamera:
Sebastian Lütgert, Christian von Borries
Schnitt: Ute Adamczewski, Christian von Borries

Produktion: masseundmacht Produktion
Vertrieb: masseundmacht Produktion

Special Mention, FID Marseille 2010

www.the-dubai-in-me.com

 

 

Dubai, Businesstraumstadt, entstiegen aus den Comupter-Animationen der virtuellen Welt. Dubai, Finanzseifenblase, die in dem Moment zerplatzte, als das Investorenparadies mit luxuriösen Hotels und Shopping Malls Gestalt annahm. Dubai ist ein theoretisches Unterfangen, ein künstliches Paradies – und eine Immobiliengesellschaft, die unter dem Deckmantel eines Staates operiert. Das "Second Life" der analogen Welt wird errichtet von versklavten Arbeitern, die aus Asien in die Stadt der Superreichen gelockt werden.

Von Borries analysiert in seinem dokumentarischen Essay messerscharf, wieso die unternehmerischen Rekordbauten von Dubai errichtet und die virtuelle Traum-Projektionsfläche umgesetzt wurden. – The Dubai is in all of us, als imaginäre Welt unserer Wünsche.

 

Christian von Borries ist Komponist, Orchesterdirigent und Musikproduzent. 2002 gründete er mit Martin Hossbach das Label "Masse und Macht". Seine Werke wurden auf dem Kunstfest Weimar, auf dem Festival Luzern, der Volksbühne Berlin und der documenta 12 aufgeführt. Mit "Replay Debussy" gewann er 2003 den Echo Klassik. THE DUBAI IN ME ist sein erster Film. Von Borries lebt und arbeitet in Berlin.

Filme: 2010 The Dubai in Me

 

zurück


home | impressum | english | © UNDERDOX 2006-2010