Je M'appelle Hmmm…
My name is hmmm…

 


foto

Agnès Troublé aka agnès b. – Frankreich 2013  
121 min – HD – franz. OmeU

B+K+SetDesign: agnès b. – P: Love Streams agnès b. – Mit Lou-Lélia Demerliac, Douglas Gordon, Sylvie Testud

Deutsche Premiere



Ein Missbrauch. Eine Klassenfahrt. Ein Ausbruch. Ein schottischer Lastwagenfahrer, der Céline mit auf einen erratischen Trip durch die Gironde nimmt. Schließlich: das ungezähmte Gefühl von Glück und Freiheit.

"Der Verleger Christian Bourgois führte mich zunächst in die Welt des Films ein. Später erhielt ich über Zufälle eine alte Nikon und ersetzte fortan das Fotografieren mit dem Zeichnen. Ich liebe es einzufangen und zu beobachten, was mit entgegentritt, was andere mir zeigen, ihre Gesten, Angewohnheiten und Körperhaltungen, aus besonderen Blickwinkeln. Ich liebe Rückenansichten, Dreiviertel-Shots und Aufnahmen von der Seite.
Seit den frühen 2000er Jahren habe ich eine Videokamera, mit der ich Zwei- bis Dreiminuten-Filme drehe, in denen ich meine Kleidung in kurzen Spielszenen inszeniere. Dies geschieht in einem sehr engen Stundenplan, Drehen bei Tag, Schneiden bei Nacht, fünf Tage bevor die Kollektion der Öffentlichkeit gezeigt wird." – agnès b.

freitag 9 okt 21.00 uhr filmmuseum münchen

Interview mit agnès b. (auf Französisch)

Agnès Troublé aufgewachsen in Versailles. Seit ihrer frühen Jugend begeistert sie sich für die Kunst. Sie wurde Designerin für Mode unter dem Label „agnès b.“. 1984 eröffnete sie die Kunstgalerie „galerie du jour agnès b.“ Seitdem ist sie der Kunst eng verbunden und gründete die Produktionsfirma Love Streams. agnès b. ist zudem Herausgeberin des Künstlermagazins „Point d’Ironie“. Sie produzierte u.a. die Filme TRASH HUMPERS und SPRING BREAKERS von Harmony Korine. JE M’APPELLE HMMM… ist ihr Langfilmdebüt.